Die Besatzung des fliegenden Piratenschiffs Pott

 

Henry (1,2)

Henry ist ein waschechter, stämmiger Geisterpiratenkapitän mit rotem Rauschebart, Piratenhut, Augenklappe, Krummsäbel und Rumbuddel. Mit seinem fliegenden Segelschiff Pott und dessen 30 Mann zählenden, wilden Piratenbesatzung rückt er von seinem Stützpunkt, einer unheimlichen Burg im schottischen Hochland, auf Befehl des Ordens für Dämonenbekämpfung zur Dämonenbekämpfung aus. Dabei arbeitet er oft mit seinen Freunden und Verbündeten von der Vogelsberger Dämonenjägerstation zusammen. Henry und der Schrat Urban sind gute, alte Kumpel. Henrys strategischer Berater in sachen Dämonenbekämpfung ist der sprechende Kürbis Professor Smile.

 

Professor Smile (1,2)

Professor Smile ist ein dicker, sprechender Kürbis mit einem großen Mund, einer langen, spitzen Hakennase mit Nickelbrille, zwei schlitzförmigen Augen und buschigen Augenbrauen. Er wohnt in einem übergroßen Terrakottatopf wurzelnd, tief unter Henrys Burg, in einer paradiesischen, tropischen Dschungelhöhle. Diese verlässt er nur ungern, schon gar nicht zu den gefährlichen Dämonenjagden zu denen ihn Henry als wahren Strategen samt seinem schweren Topf immer mitschleppt. Da er an chronischer Flugangst leidet und zudem an das feuchtwarme Klima in seiner Höhle gewöhnt ist, hasst Professor Smile besonders die zugigen Reisen auf Henrys fliegendem Piratenschiff Pott, das er verächtlich als "Windjammer" bezeichnet. In Hollenried hält er mit seinem Freund, der Schrateiche Roland, gerne ein Schwätzchen unter Pflanzen.  

 

Ed Golbein (1,2)

Ed Golbein ist der unheimliche Steuermann des fliegenden Segelschiffs Pott. Er ist von großer, hagerer Statur, hat eingefallene Wangen und tief in den Höhlen sitzende, finstere Augen und finstere Augenbrauen. Er trägt einen langen, schwarzen Mantel mit schwarzer Kapuze und hohe, schwarze Stulpenstiefel. Ed verzieht nur selten eine Miene und redet im allgemeinen nur das nötigste. Mit dem Säbel ist er unbezwingbar.

 

Winnie (1)

Winnie ist ein sympatischer Kobold mit großen Koboldsohren. Sein Markenzeichen sind der ölverschmierte Arbeitsoverall und die hochgeklappte Schweißerbrille, die er als erster Techniker auf Käpten Henrys fliegender Fregatte trägt. Dort ist er speziell für den komplexen Tarnschildgenerator, der das Schiff bei Bedarf unsichtbar macht, zuständig.  

 

 

1 = Das Donarium und die dunkle Festung

2 = Dämonenstopp 44